Multiple Devices im Lernprozess

Die erste Aktivität im Rahmen dieses Projekts war eine Studie über “Multiple Devices“. Mit diesem Begriff bezeichnen wir die Gesamtheit der elektronischen Geräte, die zum Lernen verwendet werden können. Dazu gehören Desktop-PCs, Laptops, Notebooks, Chromebooks, Tablets, Convertibles und Smartphones.

Erste Runde mit Rückmeldungen

Das Konsortium befragte ehemalige Kursteilnehmer und Partner früherer Projekte nach ihren zum Lernen verwendeten Geräten. Das Feedback wurde auch in webbasiertem Feedback [1] gegeben und visualisiert. Je größer das Wort angezeigt wird, desto häufiger wurde dieses Gerät genannt. Ein Laptop ist offensichtlich das bevorzugte Lerngerät.

The used devices (>Result from AnswerGarden)

Die Umfrage

Demo App #1: LückentestDemo App #2: Virtuelles Labor (Simulation)Demo App #3: Drag & Drop

Bei der ersten Demo-App ging es um Bilder. Ziel war es, das Einfügen von Text in einen “Fill in the Blank”-Test zu testen.

Das Einfügen des Textes in einen “Fill in the Blank Test” ist eine Herausforderung für Geräte ohne physische Tastatur!

Sie finden die detaillierten Ergebnisse  → hier.

Bei der zweiten Anwendung handelte es sich um ein virtuelles Labor, in dem Sie einen Stromkreis erstellen sollten.

Das Erstellen eines Stromkreises auf einem Smartphone mit den Fingern als Zeigegerät ist eine Herausforderung!

Sie finden die detaillierten Ergebnisse hier.

Das dritte Beispiel war eine Drag&Drop-Anwendung. Die Hürde war die Bildlaufleiste, die verwendet werden muss, um alle Elemente anzuzeigen.

Drag & Drop Beispiel – mit einer besonderen Herausforderung

Sie finden die detaillierten Ergebnisse hier.

Das Ergebnis dieser Aktivität ist der “Bericht über mehrere Geräte” und kann von der Downloadpage heruntergeladen werden.

_________________
[1] https://answergarden.ch/

Aufrufe: 743