Analysis Multimedia & Interactive Tools

Dieser Teil des Projektes ist eine Kernaktivität und sollte daher einen Überblick über die praktischen und nützlichen Multimedia- und interaktiven (MMI) Tools bieten. Diese Aktivität wird in gemeinsamen Forschungs- und Testarbeiten vom Projektteam durchgeführt. Ergebnisse und Erkenntnisse werden in einer multimedialen Dokumentation veröffentlicht.

Was bedeutet eigentlich Multimedia??

“Multi” bedeutet viel, “Medien” sind Medien – Multimedia bedeutet also viele Medien! Und wenn verschiedene Medien wie Ton, Text, Grafik, Animation oder Video kombiniert werden, spricht man von Multimedia. Der Begriff Multimedia bezieht sich auf Inhalte und Werke, die aus mehreren, meist digitalen Medien bestehen können: Text, Fotografie, Grafik, Animation, Ton und Video. Es gibt keine eindeutige Definition für den Begriff Multimedia. Die Präsentation von Inhalten über verschiedene Kanäle (der Tonfilm z. B. bedient Auge und Ohr) ist nichts Neues. Selbst die “altmodischen” Schulbücher basieren auf Multimedia: Text kombiniert mit Bildern (oder Grafiken).

Was heißt Interaktivität?

Der Begriff Interaktivität (einfach erklärt) bedeutet die wechselseitige Interaktion von zwei nicht näher bezeichneten Identitäten.

Was bedeutet interaktives Lernen??

Interactive Elements

Example for an interactive element

Interaktives Lernen ist ein dynamisches Lernen, das häufig mit bestimmten Aktivitäten verbunden ist. Sein Hauptmerkmal ist, dass es motivierende Aktivitäten bietet, die eine Person dazu ermutigen, aktiv zu bleiben und ihr Wissen zu vertiefen. Interaktionen in klassischen Lernumgebungen sind vorgesehen zwischen

  • Trainer & Lernendem
  • Lernendem & Lernendem
  • Lernendem & Inhalt

Digitale Geräte ermöglichen eine neue Dimension der Interaktion mit Lernenden und Inhalten. Die Schnittstelle ist ein elektronisches Gerät (siehe: Mehrere Geräte), und der Multimedia-Inhalt wird mit diesem Gerät angezeigt. Multimediainhalte müssen die Interaktivität unterstützen, die durch ein Gerät ausgelöst wird (Maus oder andere Zeigegeräte, wie ein Finger auf einem Touchscreen).

Schwerpunkt der Analyse

Die im Rahmen dieses Projektes durchgeführte Analyse befasst sich mit den gängigen Multimedia-Tools zur Erstellung multimedialer und interaktiver Inhalte.

In der ersten Phase identifizierte das Projektteam nützliche Tools, die die folgenden Anforderungen erfüllen müssen:

  • Frei verfügbar (quelloffen oder frei zu verwenden)
  • Geeignet für die Erstellung multimedialer und interaktiver Inhalte
  • Einfach zu handhaben (kurze Einarbeitungszeit in das Tool)
  • Sie ermöglichen die Nutzung des Produkts unabhängig vom Tool
  • Export in ein gängiges Format
  • Einfache Installation in gängige Plattformen (besonderer Schwerpunkt: WordPress)

.

Aufrufe: 236

Analysis Multimedia & Interactive Tools

It is a core activity and as a result, it should provide an overview of the practical and useful multimedia and interactive (MMI) tools. This activity will be done in joint research and pilot work;  results and findings will be published in multimedia-based documentation.

What does multimedia actually mean?

“Multi” means a lot, “media” are media – so multimedia means many media! And when different media such as sound, text, graphics, animation or video are combined, one speaks of multimedia. The term multimedia refers to content and works that can consist of several media, mostly digital: text, photography, graphics, animation, audio, and video. There is no clear definition for the term multimedia. The presentation of content through different channels (sound film, for example, serves the eye and the ear) is nothing new. Even the “old-fashioned” school books are based on multimedia: Text combined with images (or graphics).

What does Interactivity mean?

The term interactivity (simply explained) means the alternate interaction of two unspecified identities.

What does interactive learning mean?

Interactive Elements

Example for an interactive element

Interactive learning consists of dynamic learning commonly associated with some activities. Its main feature is that it offers motivating activities that encourage a person to stay active and deepen their knowledge. Interactions in classic learning environments are foreseen between

  • Trainer & Learner
  • Learner & Learner
  • Learner & Content

Digital devices enable a new dimension of interaction with learners and content. The interface is an electronic device (see: Multiple Devices) and the multimedia content is displayed with this device. Multimedia content must support the interactivity triggered by a device (mouse or other pointing devices, like a finger on a touchscreen).

Focus of the analysis

The analysis undertaken in the frame of this project cares about commonly used multimedia tools to create multimedia-based and interactive content.

In the first stage, the project team identified useful tools that had to meet the following requirements:

  • Freely available (open source or free to use)
  • Suitable for creating multimedia and interactive content
  • Easy to handle (short time to learn the tool)
  • They enable the product to be used independently of the tool
  • Export to a common format
  • Easy installation in common platforms (special focus: WordPress).

Hits: 163