InterMedia Project

Anwendung von Interaktivität und multimedialen Inhalten mit Multiple Devices in der Erwachsenenbildung

Die heutige Welt ist digital. In Schulungen werden verschiedene Arten von digitalen Geräten verwendet. Dies umfasst Desktop-PCs, Laptops, Notebooks, Chromebooks, Tablets, verdeckte Tabellen und Smartphones. Wir nennen sie “Multiple Devices“. Sie ermöglichen den Einsatz technologiegestützter Schulungen mit der Implementierung multimedialer und interaktiver Schulungsmaterialien (M & I). Das klingt einfach – das Problem ist die Bereitstellung von Inhalten, damit diese auf allen Gerätetypen angezeigt werden (und von den Auszubildenden verwendet werden können). Ein weiteres Problem (in diesem Zusammenhang) ist die Erstellung hochwertiger multimedialer und interaktiver Inhalte (M & I) – insbesondere in kleineren Organisationen der Erwachsenenbildung.
Das Projekt dient dem Erfahrungsaustausch und der Entwicklung digitaler Fähigkeiten, insbesondere im Multimedia-Bereich innerhalb der Mitarbeiter der teilnehmenden Organisationen. Darüber hinaus sollten die Entwicklung und Verwendung von M&I-Lernmaterialien gemeinsam erarbeitet, mit Multiple Devices in Zusammenhang gebracht und in einer umfassenden Dokumentation entwickelt werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Methoden und Ansätzen zur Unterstützung von Senioren bei diesem digital ausgerichteten Lernen und Training. Darüber hinaus werden die Organisationen die gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse nutzen, um Erasmus+ -Programme – und in diesem Sinne insbesondere Kurse – bei allen Generationen in ihren Heimatländern bekannt zu machen.

Das Projekt wird vom Erasmus+  Programm (Projektnummer 2020-1-AT01-KA204-078005) unterstützt und zielt darauf ab, das Wissen und die Fähigkeiten der teilnehmenden Organisationen zur Erstellung und Verwendung von M&I-Inhalten zu verbessern, wobei einerseits Multiple Devices und andererseits Senioren als besonderer Schwerpunkt speziell berücksichtigt werden.

InterMedia Project

Implementation of Interactivity and Multimedia-Based Content using Multiple Devices in Adult Education

The world today is digital. In training, various types of digital devices are used. This includes desktop PCs, laptops, notebooks, Chromebooks, tablets, convertibles, and smartphones. We call them “Multiple Devices”. They enable the use of technology-enhanced training with the implementation of multimedia-based and interactive (M&I) training materials. This sounds simple – the problem is the delivery of content so that it is displayed (and can be used by the trainees) on all types of devices. Another issue (in this context) is the creation of high-quality Multimedia-based and Interactive (M&I) content – especially in smaller Adult Education organisations.
The InterMedia project serves to exchange experiences and to develop digital skills, especially in the multimedia area, within the staff of the participating organisations. Furthermore, the development and use of M&I learning materials should be worked out together, brought into context with multiple devices, and developed in comprehensive documentation. A special focus is put on methodology and approaches to support seniors in this digital-oriented learning and training. Furthermore, the organisations will use the gained experience and knowledge to promote Erasmus+ programs – and in this sense especially courses – to all generations in their home countries.
Devices

Image: A typical training situation – people use several devices in their learning (and also at work).

The project is funded by the Erasmus+ programme and aims to increase the knowledge and skills in the participating organizations to create and use M&I content, with particular attention to multiple devices and a specific focus on seniors.

Project information

 

 

Hits: 6670