Activities

Die geplanten Aktivitäten konzentrieren sich auf eine praktische Fallstudie über den vielseitigen Einsatz mehrerer Geräte, eine Analyse der verfügbaren Freeware-Tools für Multimedia und Interaktivität, ihre Verwendbarkeit und mögliche Verwendung für die Planung und Entwicklung von Schulungsinhalten (einschließlich der Entwicklung von Beispielen/Pilotanwendungen). Außerdem wird eine Analyse möglicher Lernplattformen – wie oben beschrieben – durchgeführt. Abschließend werden die Ergebnisse in einem „Implementierungsleitfaden“ zusammengefasst. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Methoden, die Senioren am besten unterstützen.

Multiple Devices

Image: Multiple Devices (Laptop, Tablet)

Multiple Devices sind elektronische Endgeräte zur Verarbeitung und Anzeige von Daten, Informationen und Multimedia-Inhalten. Derzeit können wir verschiedene Arten von Geräten unterscheiden, von denen die meisten heute tragbar sind. Dies sind Desktop-PCs, Laptops, Convertibles, Chromebooks, Tablets und Smartphones. Die Herausforderung besteht darin, multimediale und interaktive Schulungsinhalte auf vielseitige Weise bereitzustellen, damit sie auf allen genannten Geräten gleichermaßen angezeigt werden können (dies ist ein noch nicht erforschtes Problem und eine Innovation).
Die Studie über “Multiple Devices” steht als PDF-download zur verfügung.

Der zweite im Projekt analysierte Punkt sind Werkzeuge zur Erstellung multimedialer und interaktiver Inhalte. Nach einer Forschungsphase und einem Erfahrungsaustausch zwischen den Partnern tauschten die Partner ihre Erkenntnisse aus und praktizierten ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einer Lern-Training-Lehr-Aktivität. Der Fokus dieser Schulung lag auf der praktischen Erfahrung aller Teilnehmer im Umgang mit den Tools. Überdies entwickelten die Teilnehmer die Fähigkeiten, die Tools zu verwenden und über die Implementierung zu entscheiden.
Sie finden Ergebnisse aus Forschung und Praxis hier.

Die dritte Aktivität konzentrierte sich auf die Identifizierung einfacher Lernplattformen, die in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden könnten. Natürlich gibt es gut ausgestattete und frei verfügbare Lernplattformen, wie zum Beispiel MOODLE. Leider sind diese Plattformen komplex und erfordern sowohl von Trainern als auch von Lernenden hohe digitale Fähigkeiten. Dieses Problem war der Ausgangspunkt, um nach einfachen und frei verfügbaren Alternativen zu suchen. Das Projektteam konzentriert sich auf WordPress und zieht auch eXe-Learning in Betracht.
Eine Bewertung der Plattformen und eine Empfehlung für deren Nutzung sind in einem Handbuch zusammengefasst.

EPALE

EPALE – die Plattform für Erwachsenenbildung in der EU.

Alle diese Inhalte werden in einer EPALE Gruppe vorgestellt. Als Plattform der Erwachsenenbildung ermöglicht EPALE nicht nur die Veröffentlichung von Beiträgen und Artikeln, sondern bietet auch die Möglichkeit zur Diskussion mit interessierten Akteuren.
Das Projektteam hat eine Special Interest Group „InterMedia – Implementierung von interaktiven und multimedialen Inhalten mit mehreren Geräten“ eingerichtet. Als registriertes Mitglied der EPALE-Plattform können Sie der Gruppe beitreten und zur Gruppe und ihren Inhalten beitragen.

Aufrufe: 257

Activities

The planned activities focus on a practical case study about the versatile use of Multiple Devices, an analysis of available Multimedia & Interactive freeware tools, their usability, and possible utilization for planning and developing training content (including the development of examples/pilots). Also, an analysis of possible learning platforms – as described above -will be done. Finally, the findings will be summarized in an “implementation guide”. A special focus is put to develop methodologies that support seniors best.

Multiple Devices

Image: Multiple Devices (Laptop, Tablet)

Multiple devices are electronic tools to process and display data, information, and multimedia content. Currently, we can distinguish several types of devices, most of which are portable today. These are Desktop PCs, Laptops, Convertibles, Chromebooks, Tablets, and smartphones. The challenge is to deliver multimedia-based and interactive training content in a versatile way, so it can display equally on all mentioned devices (This is a not yet researched issue and an innovation).
The study about Multiple Devices is available as a PDF download.

The second item analyzed in the project is tools to create Multimedia-based and Interactive Content. After a research phase and an experience exchange between the partners, the partners exchanged their findings and practiced their newly gained knowledge and skills in a Learning-Training-Teaching activity. The focus of this training was laid on the hands-on experience of all participants using the tools. Additionally, the participants developed the skills to use the tools and to decide about the implementation.
You will find the results of the research and practical experience here.

The third activity focused on the identification of simple learning platforms that might be used in Adult Education. Of course, there are well-equipped and freely available learning platforms, such as MOODLE. Unfortunately, these platforms are complex and require high digital skills from both trainers and learners. This problem was the starting point to look for simple and freely available alternatives. The project team focuses on WordPress and also considers eXe-Learning.
An evaluation of the platforms and a recommendation for their use are summarized in a handbook.

EPALE

EPALE – the EC Platform for Adult Education

All this content will be presented in an EPALE group. As a platform for adult education, EPALE not only enables contributions and articles to be published, but also offers the option of discussions with interested stakeholders.
The project team has implemented a Special Interest Group “InterMedia – Implementation of Interactivity & multimedia-based content with Multiple Devices”. As a registered member of the EPALE Platform, you may join the group and contribute to the group and its content.

Hits: 128